Rudi & Willi Altig Radstadion


Auf dem Vereinsgelände des RRC Endspurt Mannheim findet jeder Radsportler optimale Bedingungen zum Trainieren, und um seine Passion auszuleben. Egal ob "Speed-Junkie" oder "Outdoor-Liebhaber", mit dem entsprechenden Rad kommt jeder auf seine Kosten.


Die Radrennbahn


Mit einer Länge von 333,3 m und den für Freiluftbahnen typischen Betonbelag weht ein nostalgischer Wind durch das Oval. Wenn man auf der Bahn seine Runden dreht, kann man die Historie der vergangenen Jahre förmlich Spüren. Nostalgisch wirkt die Bahn jedoch nur auf den ersten Blick. An Dienst- und Donnerstagen glüht der Beton beim wöchentlichen Bahntraining. In Absprache mit dem ansässigen Trainer ist ein Training oder eine Fahrt auf der Bahn jederzeit möglich.

 

Trainingszeiten:

Dienstag 16:00-19:00

Donnerstag 16:00-19:00

Die Südkurve der Mannheimer Radrennbahn am 4. März 2017, fünfzig Jahre nachdem die Anlage erstellt wurde. Oben, das später erstellte Vereinsheim, dahinter die Bebauung der GBG am Altigweg. Foto HaSi


Architekt war Hans Ulrich Schlünz aus Ludwigshafen a. Rhein. Der Trainingsbetrieb wurde 1967 aufgenommen. Das  Eröffnungsrennen fand am Donnerstag, den 5. Juni 1969 vor 2500 Zuschauern statt, wie die damalige Pressereferentin Gudrun Kropp für den Mannheimer Morgen schrieb. Es war der Fronleichnamstag und die "Witterung war ungünstig". Die Begrüßungsrede hielt der 2. Vorsitzende Erwin Frey. Die erste symbolische Runde fuhren: Willi Altig, Bernd Rohr, Klaus May, Karlheinz Karg, Klaus Hinschütz, Jürgen Walter, Jürgen Tschan, Algis Oleknavicius und Dieter Leitner.

 

Die Crossstrecke


Wer glaubt, dass im Winter die Frauen und Männer mit schlammverschmierten Rädern und Gesichtern vorrangig auf belgischem Boden zu finden sind, der hat nicht ganz unrecht. Jedoch auch auf dem Gelände des RRC Endspurt Mannheim kann man Cyclocross hautnah erleben und somit einen Hauch von "Belgien" in Mannheim spüren. Die Crossstrecke führt Rund um die Radrennbahn und ist gekennzeichnet durch kurze Anstiege und Abfahrten, verbunden mit technischen Passagen. Wie es sich für den Querfeldeinsport gehört, muss das Rad Treppen hinauf und über Hindernisse hinweg geschultert werden. Wer sich selbst ein Bild davon machen will, ist herzlich zum Training in den Herbst- und Wintermonaten eingeladen. Auf Anfrage ist eine Öffnung der Strecke außerhalb der Trainingszeiten möglich.

 

Trainingszeiten:

Dienstag: 16:00-19:00

Donnerstag: 16:00-19:00

Samstag: auf Anfrage